Startband - Der Speedwaypodcast
Ebi und Micha bringen euch die Welt des Speedways näher. Mehrmals im Monat, werden sich die beiden für einen "Kaffeeklatsch" an die Mikros setzen. Kontakt : startbandpodcast@web.de / Impressum : Michael Czechan & René Eberhardt, Bergstraße 16 / 17033 Neubrandenburg
Startband - Der Speedwaypodcast
- Folge 203 - Wittstock und Stralsund stürmen an die Spitze
Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.
- Folge 203 - Wittstock und Stralsund stürmen an die Spitze
startbandpodcast@web.de
Ja, hier ist er wieder. Euer Lieblingspodcast, euer Fachpodcast for Badensport in Mecklenburg-Vorpommern und in Süden von Brandenburg. Manchmal auch ein bisschen woanders. Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge Startband mit mir, Michael Tschechant. We sitzen in Straße und gegenüber sitzt wie immer der gut aussehen, Doppelsteakmann René Evi Everhardt. Herzlich willkommen.
SPEAKER_08Ja, Doppelsteakmann, herzlich willkommen. Ja, aber ganz ehrlich, wir haben heute dreimal gefragt, wie viele Stück Fleisch isst du beim Grillen? Naja, schon zwei. Das siehst du.
SPEAKER_07Was ist das Schlimme, wenn man sagt, zwei Steaks und ein Brötchen? Guter Lifehack. Ich hab das dir gedacht. Ich hab nicht gedacht, du fette Kuh, sondern ich habe gedacht, du warst ja nicht der Essen gefragt, oder? Ich war so und dachte mir, ja, mach er.
SPEAKER_08Das ist Lifehack. Das mache ich heute, mach ich öfter mal. Doppeltwurst geht ja nicht. Ja. Also um euch mitzunehmen, ich habe einfach mal am Grillschann zwei Steaks und ein Brötchen bestellt und hatte dann zwei Steaks und ein Brötchen. Ganz normal. Habt ihr 10 Euro bezahlt und ob ich zwei Brötchen habe oder eins? Ich wollte halt einfach zwei Steaks essen, weil, weißt du warum? Weil es immer noch die besten sind, die ich im Stadion gegessen habe. Vielen Dank, vielen Dank. Finde ich tatsächlich auch. Unser Wurst ist nicht die beste, aber. Das weiß ich nicht, habe ich nicht gekostet, weil ich alle zwei Steaks. Und Respekt, Eis mega gut.
SPEAKER_07Ja, vielen Dank. Das ist, wenn du einmal jemanden hast, der so ein bisschen drin ist und dir dann noch eins zusichert und dann kommt der auch noch. Und Eis geht immer. Das Wetter war halt nicht ganz so geil, ne? Ich hab gehofft, dass es ein bisschen wärmer wird, aber ich glaube, für den Sport war es ganz gut.
SPEAKER_08Ich hab ja gedacht, also bevor wir zu gestern kommen, zum Bundesliga-Auftag, wir sind ja aktuell in Stralsund. Ich habe natürlich gestern keine extra Folge gemacht, ich war alleine unterwegs. Nach der Arbeit schnell hin, schnell zurück. Dann die Nummer mit dem Licht aus, Regen, dann waren wir im Auto wieder zurück. Daher habt ihr nachher auch nur eine Stimme von gestern. Ich hab gedacht, du sitzt hier, also es ist schon gigantisch. Ich habe aber gedacht, du sitzt mit Shampoos und Zigarre. Es ist nur Bier und Zigarette. Das riecht doch mal an mir. Ja, Bernd sah schlimmer aus, muss ich sagen. Hat er sich verdient. Muss er auch mal abhören, kann er auch ab. Wie fühlt sich das so an mich? Kommen wir hier draußen, alles voll, draußen sitzen alles, lächelt draußen. Wenn ich Zuschauer, aber die, die da sind, sind glücklich, oder?
SPEAKER_07Es waren heute 690 Zuschauer hier. Natürlich zu wenig. Wie es sich anfühlt, es war für alle. Für jeden, der hier eine Ship in the hand nimmt, die die Kassen machen, die die Kloster machen gestern Abend noch. So, so wichtig. Wir sind so, so stolz. Wir sind so so glücklich. Endlich wieder and then noch zu Hause im ersten Match gleich so einen grandiosen Heimsieg einzufahren. Ich sag mal grandios, ich glaube, kann man so sagen.
SPEAKER_08Ja, nachdem du fairst ja heute gegen einen, der gestern den Serienmeister Gusto mit 10 Punkten nach Hause geschickt hat, also was ja auch keiner um ihn dann up zu fertigen mit 47 zu 37, also auch mit 10 Punkten.
SPEAKER_07Wir haben gestern Abend gesessen, wir haben gestern noch ein Training angeboten, Kevin Wölwald war noch hier, haben noch einen Grill angemacht, haben den Live-Digger verfolgt und 7 stockt er das so ein bisschen und denke ich, oh Mensch, wir haben hier gesessen und gewartet. Dann kam kurz die Meldung, ja, hier ist Licht aus, geht gleich weiter. Und dann siehst du wirklich, wie das Ergebnis sich auf einmal total ungewohnt in Güstroer-Richtung sich halt eben mal nicht entwickelt. Ich will nicht sagen, dass ich mich freue, aber natürlich ist es schön für die Bundesliga, dass jetzt nach dem ersten Spieltag, äh, Renntag, wenn man natürlich überhaupt gar keine Prognosen abgeben, kannst du überhaupt noch gar nicht machen. Vielleicht eine Bundesliga, wo ein bisschen mehr Offenheit ist, also Offenheit in Form von Ergebnissen und auch noch nach dem ersten Tag nicht klar ist, wer denn überhaupt deutscher Meister wird.
SPEAKER_08Ja, das ist so. Ich meine, das mit dem Licht war später, das war vor den letzten zwei Läufen. Ich weiß gar nicht, warum es da gestockt hat. Aber auch gestern war es relativ zügig zu Ende, heute in eineinhalb Stunden, wie es gehört. Wir sind so ein bisschen zurück. Ich habe Sony gesagt in so einem Alltag des Speedways. Diese Highlights, Grand Prix Land zu, dieses Pfingstwochenende ist vorbei. Jetzt geht es wieder so in den normalen Alltagstrot für den normalen Fan, wenn du kein Fan einer Bundesliga-Mannschaft bist. Also, dann fährst du so gestern nach Wittstock gestern Abend auf dem Hinweg, Gewitter, Regen, Messer. Oh hier auch hat das gescheppert und geregnet, Alter. Du kommst da an und denkst, wow. Also um erstmal nochmal nach gestern zu kommen und was abarbeiten. Zum Liga-Auftakt kommst du an und denkst, wow, 50 Meter an der Schlange. Also an der Kasse. Ich denke, war das mal noch kurz im Auto noch ein bisschen geschnattert, wir waren ziemlich spät, wir waren, glaube ich, 20.15 Uhr, sollte es losgehen. Wir waren um 19.50 Uhr da, lass mich lügen. Also wirklich Schlange an der Kasse. Das waren auch die letzten. Also wir haben 10 Minuten gewartet, dann war es vorbei, dann war keiner mehr da. Kommst du rein und denkst so, yo, du siehst schon, dass Güstrof her? Ist einfach so. Also das war das Stadion Grün-Gelb. Das ist wirklich geil. Das ist ja auch wie, ich vergleiche es ein bisschen mit Regionalliga Fußball nochmal, hier Greifwald. Haben auch wenig eigene Zuschauer. Aber wenn so ein Gast kommt, der so eine Fanbase hat noch oder Chemie oder da kommen die halt so mit 50 Leute mit, wo und alle vereinfachen profitiert. Wir haben gestern noch hinterher noch lange mit Frank Mauer gesprochen. Also auch am Mikro, ihr werdet es später hören. Tatsächlich habe ich ihn dazu gefragt.
SPEAKER_07Wen hast du heute noch? Können wir gleich sagen, damit die Leute essen, was denn drankommt? Boah. Du hast Frank Mauer aus Witchstock. Du hast heute Kevin Wölbert.
SPEAKER_08Ja. Ich habe heute Bernd Sagat. Ich habe heute Jannek Konzack. Wir haben Bruno und Knut Preibisch. Wir haben Peter Jankowski, den Teammanager aus Witchstock. Ja. Ja, also irgendwie so. Also fünf Stück heute, einen gestern. Also mich hat ein bisschen schneider Arbeit. Aber ich denke, es war auch noch wichtig, so ein paar Stimmen, die wir sonst nicht so hören, so Peter Janofsky oder. Für mich war es gestern in Witchstock wirklich total wichtig, in Frankenmauer zu sprechen. Also unabhängig von dem ganzen Rennen, weil diese Meldung, we hören auf, wird von der Landkarte verschwinden. Ich will nothing teasern, but ich would say, this sin building best. But in seiner Haltung, in seiner Meinung, was sein Weg betrifft. Was er auch ganz klar anspricht, das werdet ihr später hearten. Ja, so schade wie es ist.
SPEAKER_07Wurde mir dann oft zu getragen, dass Steve dann wohl weitermacht. Das bestätigt sich damit ja dann nicht.
SPEAKER_08Nee, also wie gesagt, hört's euch an. Yeah, da muss man gar nicht viel drum herum reden. Also auf Fragen gibt es auch kein Blatt vom Mund. Er erklärt auch die Gründe, warum that so is. Von daher, ich kann es völlig nachvollziehen. But nichtsdestotrotz sagt er auch, sportlich war er happy. Sorry, Michael, er will auch unbedingt Meister werden. Genau wie Stralsund. This year gives you all this and sport, there will be. The Liga will end up and it will have a Meister Titel, egal. And I think that's more spannender. That's also a Stralsund. And I think at the end will Strasend and Witstock, they battle. You have Witchstock house, it could have a plus, but you had Gus. It could not have been, but Gusro lets you not rumpeln. It was trying to for all the beteiligen. Gusro gave me nothing off, they have the sporting airguides. Liebe Grüße gehen raus, who heute erkläred, er is eigentlich gebürtig an Neubrandburger. 18 years in Neubrandburg, they get when they draw with Hedek, but they are an MC Gusso, ne? Also es war schön anzusehen gestern. Ja gut. Ich hab so ein bisschen gedacht, so Gunnar sitzt ja auch mal so und guckt sie das Rennen so an, aber nein, auch eine Frau Peters hier, ich weiß nicht, wie sie heißt mit bevornummern. Die gehen das schon mal aus dem Sessel und da geht's up, ne? Ja, muss. In der Feldkurve.
SPEAKER_07Ein Wunder, dass ich heute noch eine Stimme habe. Davon lebt es ja auch letztendlich, ne? Und du hast auch heute hier gemerkt, dass das Strahl so einer Publikum überrascht war, glaube ich, über die Art und Weise des Sieges. Wir gehen trotzdem nochmal ganz kurz zurück. Wir gehen mal auf die Punkte Witchok gestern ein. Für wen ich mich auf Witchhocker-Seite wirklich extrem freue. Ist Jan der Konzack. Punkt bester Fahrer in Witchhock gestern. 13 Punkte. Danach Marco Levici mit 11 Punkten. Zwei hochklassige Fahrer, die hochklassig oder hochstellig punkten, die halt dann auf den Sieg fest, du siehst, hast du zwei, die zweistellig fahren, ist die Katze schon fast und sagt, wenn sie umgeht.
SPEAKER_08Sie haben Willards Nagel, der 17 Punkte fest. Entschuldigung, was meinst du, woran hat es bei Güstrogen gelegen?
SPEAKER_07Ich glaube, es liegt daran, dass Güstrow gestern nur einen zweistelligen Punktfahrer hatte. Ja, Punkt. Hast du absolut recht.
SPEAKER_08Es war auch wieder so an Anfang. Also Hit 1 geht ja gleich 5-1 für Gysro aus. Da sitze ich so und sage, ja, genau. Da siehst du doch eigentlich schon, es ist ja in dieser Bundesliga so, wenn Top 1 und 2 Fahrer, deine 1 und 2. Wenn die gleich nicht hinterher kommen, hinter die anderen, also hinter die anderen Top-Fahrer, weil da war wirklich ein Abstand mittlerweile, dann weißt du eigentlich, wie der ganze Tag läuft. Wenn es normalerweise nach Hit 1 ist so, ich dachte, Alter, das wird hier eine richtige Demontage von Witzlock. Aber wie auch immer, die haben sich da reingebissen. Die haben sich da wirklich im wahrsten Sinne des Wortes reingekämpft. Es war absolut spannend. Es lief mal nicht wie immer so auf Gustor-Seite. Auch die Wechsel haben nicht so funktioniert mit einem Carlos, mit einer Hannah. Auch ein Teil der Hauptgestern, nur 5 Punkte. Was heißt nur? Der Bengal ist auch 15, wollte ich gerade sagen. Was auf dem Yanek heute bestätigt, es ist dann doch eine andere Hausnummer, also zur Bundesliga doch nochmal ein Schritt als zur zweiten Liga. Deutlich zu sehen. Also es ist so.
SPEAKER_07Was mir heute ganz gut gefallen hat im Vor-Programm, ich nenne das Vorprogramm die 500 R-Klasse.
unknownJa?
SPEAKER_07Klar, das ist dann auch super. Da haben wir natürlich Leistungsgefälle heute gesehen. Trotzdem erstmal vielen Dank an Luis Marquardt, der kurzfristig eingesprung is anderes. Egal wie schnell du bist, einfach weitermachen. Einfach weitermachen.
SPEAKER_08Yeah, du sagst, this class macht spawn. Gestern Witchlock sieben Fahrer und betteln sich die Jungs. Die ziehen sich ja mit hoch. This is the next generation, who hinter these haupt und comes. There are gestern Niklas Barger macht Spaß gegen Bruno Preibisch, Andre Damian.
SPEAKER_07Fand heute das Duell zwischen Mike Jaccheski and Bruno Preibisch. Bruno ist schon wieder mit dem Reifenplatzer. Ich habe ihn draußen mal kurz gefragt, außerhalb des Mikrophones, Herr Decker, was ist da los? This is also the drive in this year, who he has the punk cost to stay. Wobei I the leisting of Mike Jascheskies not in front of me.
SPEAKER_08Yeah, but for me.
SPEAKER_07He was a class who delivered and it lie an scheiß Reifen.
SPEAKER_08They in the breite zusammen sind. Also die da so auf einem Level sind. Das macht's halt spannend. Die sporen sich halt gegenseitig an. Die freuen sich. Wir hatten genau zu diesem Thema, habe ich Bruno auch hinterher gefragt, das werdet ihr hören. Da geht er detailliert drauf ein. Also auch schon abgeklärt, der Junge. Da siehst du, wie die arbeiten auch mit Romandin, dass sie jeden Tag das auswerten, analysieren, machen. Und du darfst ja auch nicht vergessen, der ist auch erst 14, so ein Bruno-Preibisch. Also jetzt geht's nach Karo wie zu demnächst. Und wie auch immer, also die Jugendklasse macht schon Spaß, diese 500R. Und genau das ist der Weg. Lass die Jungs fahren, lass sie gegeneinander fahren. So, das war auch gar nicht.
SPEAKER_07Ich habe gar nicht lange telefoniert, Roman lief an. Wir haben da jetzt in zwei Tagen schnell dieses kleine Feld zusammengestellt. Fertig. Recht. Attakuia bitte. Und raus.
SPEAKER_08Einzig, sie würden sich wünschen, dass sie unterm Dach im Fahrerlager stehen dürfen.
SPEAKER_07Das geht leider nicht. Das geht leider nicht, weil ich vergessen habe, dass sie kommen und vergessen habten, Jungs, hier müssen noch vier Fahrer unter. Aber das sind Sachen, an denen wir arbeiten werden, auf jeden Fall. Hier wird heute, glaube ich, kein Becken mehr stehen gelassen. Schade, dass ich Auto fahren muss. Du siehst heute glückliche Gesichter. Du siehst, wie wichtig dieser Bezug zu der Mannschaft is. In form nicht von gleichbleibenden Fahrern, klar, unser Goldlöckchen war heute wieder here. Ja, aber der hat sich doch gemaus zum Strahlsohn. Er ist in der Fahrzeug im Sieg. Er legt dann auch wieder mal einen Sieg hin. Wir haben übrigens heute 5-5-1 gefahren. Das sind schon mal 25 zu 5 Punkte. Ich weiß gar nicht, wie lange das her ist. Ich glaube, seitdem ich wieder in den Strahl so und aktiv bin, haben wir das seit Ewigkeit nicht gefahren. Es fühlt sich fast an, als wenn du die Meisterschaft schon gewonnen hast. Weil das wie ein Frankfurt ist. Das ist wie eine Kette. Du siehst ja auch die Fahrer, die kennen die Geschichte. Kevin kam gestern Abend schon her, ist Training gefahren, hat sich mit uns dann noch an den Grill gesetzt. Wir sind hier gestern irgendwie um 23 Uhr oder so, ja. Total gemütlich, wo du dann aber auch erstmal außerhalb, wenn du mit ihm lange nicht gesprochen hast, merkst du, was Kevin, du hörst das jetzt, der alte Mann. Was der sich aber auch noch von den Gedanken macht. Hier Motoren kaufen, kommt hier her, fährt Training, übernachtet dann hier in seinem Body. Das war total wichtig, dass auch die Fans und die Zuschauer sowas mal wieder hören und sehen und mitbekommen, weißt du?
SPEAKER_08Ja, das hat er uns ja auch am Mikrofon gesagt. Danke, dass du dich mal wieder hast, also dass wir uns mal wieder gehört haben, dass wir uns auch mal unterhalten haben. Auch für die Zuhörer am Mikro. Ja, spannend zu hören, auf was in Abendsberg los war, habe ich ihn gefragt. Also das war ja auch so ein Thema. Ich denke, das spiegelt er ganz gut wider, auch mit der neuen Zündbox, was da vor der Arbeit hintersteckt. Ja, und wie geht es. Auch das zu verstehen, dieses Verständnis dafür.
SPEAKER_07Hat er gestern erst mal erklärt, ich wusste ja zum Beispiel gar nicht. Ich dachte, diese Zündbox wäre nur dafür da, um schnell mal ein Grad mehr, Grad weniger zu nehmen. Ist es ja gar nicht. Das ist ja völlig viel komplexer, ist total abstrus. Du fährst mit einer bestimmten Gradzahl in der Zündung los und nach drei Sekunden schaltet sich das automatisch dann hoch oder runter, je nachdem wie du es programmiert hast, damit du mehr Griff am Rad hast und denkst, überleg dir das mal, ne? Das war früher Seitendeckel auf, genau, ein nach.
SPEAKER_08Sagt auch gestern alles super, super schnell, heute nichts an der Einstellung verändert, alles weg, Leistung weg, Energie weg, weil eben andere Luftdruck, andere Temperatur, bla bla, was auch immer. Also das ist so mittlerweile. Vielleicht ist es auch zu komplex geworden. Also guck dir diese ganzen Stürze aktuell an, diese ganze Geschwindigkeit. Dann kommt es ja jetzt.
SPEAKER_07Ah, Buttenjak. Buttenjak.
SPEAKER_08Wirklich Quech letztens gestürzt. Ja, also viele, viele, viele. Nichtsdestotrotz, heute kommen wir mal, also auch wenn ich da, aber wir muss auch mal dieser. Also es gab jetzt zwei situations here heute. Einmal, we fahren zweimal mit einem blauen Helm. Also it's like the muscle.
SPEAKER_07I'm not sure. It's not niemand off.
SPEAKER_08So, it was angry, then he's from Sheriff, Erma. Also, der Schiedsrichter hat es ja bewertet, hat nur eine Verwarnung gekriegt. Der Schiedsrichter hat in dem Moment so, dass der Schiedsrichter eine Tatsachenentscheidung trifft. Genau, und er sieht's ja und so ist eine Verwarnung, ne?
SPEAKER_07Ja.
SPEAKER_08Ich weiß nicht, regeltechnisch wäre, glaube ich.
SPEAKER_07Ich möchte das nicht bewerten. Solange niemand da steht und danach sagt, halt, stopp, hier fährt keiner runter, Protest, so und so.
SPEAKER_08Aber muss das nicht. Also das ist Chiri sicht, du bist ja auch. Der sieht doch beide blaue Helfer.
SPEAKER_07Ich hab doch keine Prüfung, aber ich bin dabei.
SPEAKER_08Ja, genau. Naja, aber angenommen, also du bist ja Tiri, ne? Du siehst ja zwei mit blauen Helfer, aber das musst du doch monieren, oder nicht?
SPEAKER_07Musste, ja, normalerweise.
SPEAKER_08Also gehen wir mal an den Tiri, Herr Aldermann. Steht dir offiziell irgendwo drin? Ja, ja. Da fragen wir nochmal nächstes Jahr.
SPEAKER_07Also das ist, das ist, jetzt haben wir. Also ich will ja den nicht schmälern, ne? Er hätte das noch nicht. Das muss ja auch ein Teammanager sehen oder wie auch immer. Ja, auch. Als allererstes liegt der Fehler beim Fahrer. So, da muss es anfangen. Das sind Profis genug, sich die richtige Helmfarbe aufzusetzen. Sie haben alles Hate Schima. Danach kommt der Teammanager klar. Max hätte es aussehen müssen. Sieht es nicht, dann hast du noch einen Rennleiter und Schiedsrichter. Es ist halt durch zwei, vier, sechs, acht, durch acht Augen durchgerollt. So, okay. Also Glück muss man können, würde ich sagen. Ja, genau. Ich meine, wäre unser Nachteil geworden. Auf Witzstocker-Seite würde ich natürlich hier sitzen und wie ein Wolfspatz. So, jetzt sind wir mal der Lucky Loser und haben das mal auf unserer Seite.
SPEAKER_08Eigentlich so eine Situation werden sie immer ausgleichen, das muss man dann nochmal wieder rekapitulieren machen.
SPEAKER_07Ich finde es natürlich gut, dass es passiert ist und nicht falsch verstehen, liebe Witchlocker, lieber Frank. Ich finde aber auch diesen Beef, den man dann untereinander hat und dann sind die im Fahrerlager total aufgespielt. Genau das, Alter, genau das gehört dazu, ja. Und ich habe mir heute wirklich schon, ich habe mir ein paar Leute von innen angeguckt, die haben gesagt, so pass auf, wenn wir mal 5-1 fahren, habe ich den DJ geholfen, jetzt musst du mal die und die Hymne spielen, Zombi Nation, so ein bisschen über da, ja. Und du stehst da, ich hab mir fast in die Hosen geschissen, was für eine Spannung. Noch nicht mal dieses, oh jetzt los, sondern jetzt muss es klappen. Du sitzt dahinter, die ganzen Macher, ob das Bodo und Macker sind, die sich hier in ihrem hohen Alter noch hinstellen und die Bockwurst verkaufen. Oder Olaf, der das Fahrerlag auslegt, oder Höppi oder auch ein Ben Sagert und Verena und Laura und diese alle. Und du siehst sie kommen und denkst dir, ja, okay, es waren nicht viele Zuschauer, aber wir haben es endlich für uns geschafft. Das ist wie eine Freundschaft. Ich könnte auf den Tisch kacken.
SPEAKER_08Merkt man gar nicht, dass du euphorisiert bist. Aber schön zu sehen, übrigens schöne Tricks.
SPEAKER_07Sie sehen gut aus. Dankeschön. Das hat Max angehabt, aber ich fühle mich jetzt besser drin. Max, übrigens macht Ronja mal einen Antrag. Sieht gar nicht so rosa aus. Nee, das haben wir verboten. Da ist ja jetzt auch eingang. Oh. Ronja hat er auch. Wer hat denn da die Macht an Max Diedrich, was du verbieten? Ich hab das über Ronja gemacht, ganz einfach. So, und dann hat er heute das rosa T-Shirt ausgelassen und dann habe ich gesagt, hier, du trinkst heute meine Größe. Oh, it's too growth anziehen, Frau Lein, but ganz schnell.
SPEAKER_08Ich weiß, du bist authorisiert, kommen wir gleich zur zweiten Situation, die auch so betrifft. Daniel Kolodzinski am Start. Wie viel Zeit war noch auf dieser 2-Minute-Uhr?
SPEAKER_07Ich muss sagen, this has unser Startmarschall tatsächlich heute überhaupt nicht gut gemacht. This must be a little bit of a little bit of a little bit of a little bit of a little bit of a little bit of a little bit of a little bit of anything. Ich konnte mich nicht auf das Geschehen als Schiedsrichter selber fokussieren, sondern ich musste nur gucken, dass die Leute hinter der Sicherheitsabschwörung sind. Ja, genau. Und das funktioniert natürlich nicht. Wichtig ist, so ein Startmarschall ist nicht nur für die Ordnung da, sondern auch für den reibungslosen Start. Das heißt auch, dass die Zeit ist einzuhalten. Wenn so wie hier heute keine Uhr steht, er hat eine Verbindung zum Schiedsrichter hoch und es wird auch gesagt. Ah, okay. Also ein Kolosinski sieht gar nicht die Zeit aus. Nein, hier nicht. Er sieht hier nicht die Zeit. Jüßroboter ist immer mit auf. Ja, das ist so. Genau. So, und ich habe ja den Funk auch angehabt und es wurde auch gesagt, 20 Sekunden. Und da muss. Das habe ich gehört im auch einfach sagen, ran und nicht nur klatschen, sondern hier, komm ran. Weil erstens hat er auch für die Gleichheit, er ist ja unparteiisch in dem Fall, für die Gleichheitssaison alle gleich am Band und er muss auch sagen, die Zeit ist jetzt gleich um, ihr müsst ran.
SPEAKER_08Am Ende kam er, hat sie ihm jetzt genutzt, er hat gezuckt, war dann null Punkte. Also er war dann zu aufgeregt, hast du auch gemerkt. Genau. War völlig daneben, also der Start war völlig versaut. Genau. Er hat auch keinen, also er hat auch 0. Ja, nichtsdestotrotz. For mich eine gelungene Liga-Vanstaltung.
SPEAKER_07Bist du immer noch kein Fan von Parfum? Nee.
unknownEcht?
SPEAKER_08Es holt mich einfach nicht ab. Nein. Du hast ja deine Mannschaft. Du bist hier strahlt. That can 100 zu 3 ausgehen. Du bist euphorisiert, weil.
SPEAKER_07So guck mal, Scopin und Dings und Kevin haben ja einen Laufsieg eingefahren, ne? Wo dann so denkst, oh, jetzt hört er ihn vor. Mensch, können die das mit dem Paar fand ich? Okay, dann ist er raus. Er sperrt ihn. Lässt sich doch mal taktisch erinnern. Das ist doch viel, viel geiler, Alter. Zwei Mann, die sich da richtig abbetteln pro Team.
SPEAKER_08Ich hol's nicht ab, ne? Es wird auch nicht so. Also es ist völlig anders, wenn du ein Team hast, wenn ich jetzt ein Hamburg ein Team hätte oder wie auch immer, ne? Oder für Deutschland ist das natürlich was ganz anderes, wenn ich hier im SON 2 sitze oder in der SON bei den großen, ne? Dann ist das. Aber auch da mag ich ja den SWC auch lieber, da bin ich auch so. Ja, ja, wir sind da in SON, du SWC, ja. Ist so, ne? Aber das Schöne ist, also, tolle Veranstaltung, ich glaube, wir haben es, also was soll ich hier sagen? Kollo Sins bei euch hat es abgeliefert. Treppi, 9 Punkte, ein Tor Sell, 16 Punkte. Das sind so das, was ich meine. Du brauchst diesen Top-Scorer, der dir einfach mal so eine 16 Punkte hinklatscht. Genau. Und auch einen 14. Und dann gewinnst du halt auch. Das hattet ihr sonst immer nicht. Ihr habt nicht diesen Top-Mann gehabt, den ihr immer dachtet, ihr habt ihn. Also weiß ich, wen ihr eingekauft habt. Also ich kriege die damals. Und der hat heute so einen Wittstock gefehlt. Einer, der so Jakob de Jensen mit 8 Punkten, dann in taktische Reserve, hat auch nicht gestochen bei ihm. Also es hat irgendwie nichts funktioniert bei Witzstock heute. Und das war euer. Also ihr hattet einfach die Mannschaftliche Geschlossenheit, Punkt, gewonnen. Ich glaube, dass es gegen Güstrohl nochmal ein anderer Schnack wird.
SPEAKER_07Ich denke auch, dass sie Kaspar Kluder, würde ich mal behaupten, auf der Position durchwechseln werden. Mit wem das auch? Vielleicht sehen wir dann auch Kai oder Lorik auf der Position.
SPEAKER_08Ja, es bleibt abzuwarten. Also da war ja gestern auch so ein Thema, Norig wollte fahren, durfte nicht. Kann ich aber gar nicht viel zu sagen. Also das war auf den Zuschauertribünen, der eine wusste es besser als der andere. Da hieß es ja, Norik wollte, aber Göstor hat gesagt nein. Aber das ist auch nur Hörensagen gestern. Also habe ich jetzt keine bestätigten Geschichten, da hieß es, ich melde mich bis Montag, ich melde mich bis Dienstag, dachte ich. But we said the public is a roush from the round. And the show will say. Then we got it, but they can sing. You had a Noric last year, then they're fine, or Kai by the DM. So from that it was a big thing, but it's for a good one. So we are doing this one. The interviews are here. I think it's fun.
SPEAKER_07This one gets a big other wagon to eat.
SPEAKER_08Yeah, of this. At the 4th and 7th, to the highlight, where we have two of them. Yeah, can you drop all the whock have a small taler to see?
SPEAKER_07Let's see what the Eintrittspreis am 4.7.
SPEAKER_08The headest Liga der Welt. The Hertest Liga is the first one.
SPEAKER_07Die härteste Liga der Welt. And ich finde, ich mag gerade an der Spielliga der Nord, das ist ein bisschen länger. Du hast ein paar Läufe mehr zu sehen. And all die, die heute hier waren in Stralsund, können mit ihrer Eintrittskarte, wenn sie abgestempelt ist, und die sind alle abgestempelt, jemanden umsonst mit herbringen.
SPEAKER_08Mega. Geile Geschichte.
SPEAKER_07Also hebt eure Eintrittskarten auf. Danke an Bernd Sagert für diese gute, schnelle Idee.
SPEAKER_08Und dass wir die so umsetzen können. Auch bei uns wird es noch ein Gewinnspiel geben. Wir werden Eintrittskarten verlosen. Wir werden unseren Abraham was einfallen lassen. But more. Wahrscheinlich um Sieg mit. But it wouldn't. It would have been. But some Aber from yesterday. Yeah. Also, Witchdok kannst du ja sagen, but you wish, huh? It was so much. It was two stands off, we couldn't have gone, we couldn't have wagen bezahlen. It was all freely, the order, all good. And then stays there, all the two final, the witterwand comes. Und bam! Also Pech musst du? And nature waren auch gleich die ersten zwei wieder. Hat der mit Absicht gemacht, weil die führen jetzt und jetzt können die Glücksrennen wieder rankommen, jetzt schalten die mit Absicht das Licht aus. Stopp.
SPEAKER_07Ganz kurz stopp. Das ist wortwörtlich im Publikum so gefallen. Ja. Die machen mit Absicht das Licht aus.
SPEAKER_08Damit sie nicht weiter vermissen, was sie führen. Über was redest du? Und dann hört ihr nachher Frank Mauer an. Und dann verstehst du auch seine Argumente besser. Aber ich muss auch da wieder ein Aber rausschicken. Ich meine, da kann keiner was für. Aber im Nachgang habe ich gehört, viele haben so zwei Schaltkreise, deswegen sind eins bei Laubahn bleiben. Stellen wir uns vor, die sind gestartet in der ersten Kurve und dann fällt das Licht aus. Würde ich gar nicht drüber nachdenken. Wir hatten Glück, das Band war unten nicht danach, das ist keine toy toy toi. Du kannst für Technik nichts. In Dorn bei der GSM stellt ihr vor BAM, alles dunkel. Das ist jedem schon irgendwie passiert, ne? Wenn du so ein scheiß Maus irgendwo durchknabbert oder in Friedhofs, in der Friedhofsalle irgendwie da rein musst du dich in Dorn, ne? In Dorn, ja, ja.
SPEAKER_07Aber ich will nicht drüber reden und dann. Ja, aber du kannst doch nicht. Irgendwo ist der Fehlerteufel immer drin. Was willst du machen? Von daher. Aber wenn er diese Sprüche in den Publikum spielen, ich dachte, Leute, boah, denkt immer, da hab ich heute auch eine Kasse hier in Straße. Wir haben gesagt, pass auf, wir müssen die Bundesliga für den Zwackel machen. Wir machen aber alle 20. Okay? Die, die so 25 zahlen, zahlen auch 20, alle zahlen 20. Kinderticket bleibt gleich für 10er. Alles für kleiner als 17 Zeit, irgendwie gar keiner als 13 Zeit, gar nichts. Die Leute kommen und beschweren sich, wieso kostet das denn hier nicht? 18 Euro, ich wollte 2 Euro sparen. Wo du so denkst, ob ich jetzt nicht. Ja, verstehe ich auch nicht. Achso, wo du an der Kasse stehst und sagst, okay, pass auf 20 Euro, hast du mal auf die Dieselpreise geguckt, der Baden-Wils muss gefahren werden, der ASB kommt her. Ich glaube, wir dürfen solchen Leuten auch nicht so viel Raum geben. Das sollten wir demnächst auch mal deutlich unterlassen.
SPEAKER_08Achso, und ich möchte auch mal eins mitgehen, es wird vielleicht wieder ein bisschen sedimental. Aber Leute, denkt immer bei euren Äußerungen dran, ja, jeder darf neuerdings seine Meinung überall hinschreiben, jeder darf seinen Mist in die Welt rauspusauern, jeder darf scheinbar jeden beleidigen. Aber denkt immer dran, da stehen Menschen hinter. Also erinnert euch, es haben Fahrer wegen euch aufgehört, es schmeißen Clubs wegen so Leuten hin. Und das ist ja nicht ein Speedway-Problem. Also es stehen Menschen, also es werden erinnert mich an so einen Wassermann, an so einen Bachuban, keine Ahnung, so viele Namen, wo die auch durch den Kakao gezogen wurden im Internet. Oder vereine wie Teterov, Witchstock, wie they all heißt, ne? Denkt immer dran, there stehen Menschen dahinter. Immer before man updrücken, nochmal einmal drüber nachdenken, schreibe ich das morgen auch noch, dann schickst du in die Welt anders. Genau, immer dran denken.
SPEAKER_07When you from the arbeit nach Hause, um GTA 5 zu spielen, fahren wir in die Clubs and auch bei der Freiwilligen Feuerwehr.
SPEAKER_08Ja, das machen wir alles freiwillig. Das macht man bei manchmal. Aber denk dran, dass hinter so Sachen immer Menschen stehen und auch Menschen haben gewissen Teil, die irgendwann auch mal fertig ist. Und dann ist das so. Es gibt genug Beispiele auf dieser Welt, was passieren kann. Das wollen wir keinem wünschen. Aber gut, machen wir den positiven Tag nicht zum schlechten. Ich sehe gerade, das werden wir nicht mehr durchkriegen. Kai Huckenberg in Glasgow mit dem Laufsieg gestartet. Drücken wir ihm die Daumen. Mayo Heusel leider mit dem Nuller. Aber am Start heißt. Er ist am Start, ihm geht's wieder besser. Ich hatte mich ein bisschen geschrieben, ja, ein bisschen tut zwei, ein bisschen Prellung, nichts gebrochen aus dem Crash in Tetro. Apropos, Tetero. Danke Norik, danke Mayo. Eine der erfolgreichsten Startbahn-Sendungen, die Aua-Sendungen.
SPEAKER_07Ebi, ich hab dir noch die Woche die Übersicht geschickt. Ja, ich hab's auch gewesen. Unsere drei erfolgreichsten Sendungen. Ich glaube Top 10 sind siebenmal. Tetro. Tetero. Wahnsinn, nein. Danke, Tedo. Deswegen heißt diese Folge hier Skandal in Tetro, Stralsund gewinnt doch noch. Irgendwie so.
SPEAKER_08Es ist einfach schön, wie die Leute, wenn Tedro Titel ist, uns zuhören. Wie war denn heute nochmal das Ergebnis? Wer hat heute nochmal gewonnen? Gestern hat Witzlock gewonnen gegen Gusro. Und heute? Warte, ich muss mal nachgucken. Es ist mir untergegangen in wenig.
SPEAKER_07Ey, Mzenordstern, Stralsund. Warum spielt er den Titel nicht? Warum spielt der eine KI-Hymne? Er hat. Mensch, ey, unser DJ, unser Plattunterhalter, der hält sich übrigens ganz strikt an 60 Ost und 40 West, ja?
SPEAKER_08Ah, okay. Das habe ich nichts gesagt.
SPEAKER_07Der hat das heute nochmal runtergemixt. Die Leute fanden es gut. Alles gut. Jetzt wünsche ich mir nur noch mehr Zuschauer. Das ist immer noch das Markus. Wir müssen hier in die Bundesliga mehr Zuschauer geben. Ich glaube, dass eine gesunde Bundes- und zweite Liga, die wichtigste Plattform für den Bundesland.
SPEAKER_08Gebiet dir recht, kann ich dir gerne mal brechen. Nächstes Jahr Bundesliga? Weiß ich, habe ich schon gehört. Wird schwierig. Ja, mit Heimbrand in Berlin. Ohne Mist.
SPEAKER_07Und da musst du mal so einen erfahrenen Recken raufschicken und sagen, Digga, jetzt cheat mal rum den ganzen Tag.
SPEAKER_08Olli Petersdorf, Jasper Schiebel sind da beide rumgefahren schon. Mitte 500, der geht. Ja, Jasper Schiebel war gestern auch hier. Schön. Schön zum Training gefahren. Grüße gehen raus. Ja, also, nächste Woche 6er, 6er, Auto aus gerade beim King of Ice.
SPEAKER_07Ronny, Ronny muss ich antworten, ja, sonst eingebracht. Ich hab schon geantwortet. Aber ich kenne nicht. Klasse, Klasse hat nicht, äh Ben hat Jugendweier.
SPEAKER_08Ja, danke Ronny, ich hab's dir geschrieben. Ich würde es hier nicht öffentlich machen, was ich dafür tun muss, dass ich komme. Vermutlich zu 80% geht's für mich nach Maisen. Das wäre mein einziges Bild über das Wochenende die nächsten zwölf Wochen gewesen gefühlt. Ja, Schwiegermutti-Geburtag, Mutti Geburtstag, dann gibt es ja noch diesen Silvanna wird ja Oma. Ah! Da hab ich ja nichts mit zu tun. Also Silvanna wird Oma, da hab ich gar nichts mit zu tun.
SPEAKER_07Die vor, da hast du jetzt aber aufgestoßen, ne?
SPEAKER_08Ja, nee, das ist gleich. Dann geht es ja demnächst nach Halebitze zum SKP3, nach Ozlav zum SKP 3-Finale. Grand Prix. Ja, dann ist ja schon wieder 6.6. Er ist Kindertag in Tedro, glaube ich, plus 500 Rennen oder es ist so viel los. Die Saison ist da, ne?
SPEAKER_07Siehst du? Wir sind im zweiten Drittel, würde ich sagen, heute angekommen. Na, Pfingst ist schon zweite Drittel, ja. Ja, naja, klar. Jetzt haben wir Juni Juli. Nee, nee, haben wir jetzt Juni? Wir sind jetzt angekommen, das zweite Drittel ist vorbei. Wir haben Juni, Juli, August und dann haben wir ja im letzten Drittel Panobiz wieder.
SPEAKER_08Ich habe noch einen. Ist mir heute so ein Publikum aufgefallen, so ein, zwei Gespräche geführt, war ganz spannend. Ging mir genauso. Jetzt so rekapitulierend. War für dich Pfingsten letzte Woche? Nee, gar nicht.
SPEAKER_07Es hat sich nicht wie Pfingsten angefühlt. Nein, nein. Also erstmal war mein Pfingsten das längste überhaupt. Ich bin ja erst Dienstagmorgen wieder zu Hause gewesen, wo ich gesagt habe, ich bin quasi. Also Pfingsten war schon vom Gefühl her. Deutlich. Man fällt ja immer so, wenn du so drei Tage, Freitag, Samstag, Sonntag mit Bergkrieg noch dazu, man fällt ja immer so ein bisschen in so eine kleine Depression, so ist alles vorbei. Dienstagmorgen zu Hause war. Oh, ach ja, Mensch, Karten machen, nochmal Kartenverkauf reingucken, irgendwie posten. Es ging sofort Schlag auf Schlag weiter. Zwei Rennen gleich hinterher, Freitag warst du in Wittstock. Aber ewig, die speedwayfreie Zeit is lange. We have wirklich nur ein halbes Jahr in Jahrzehnte.
SPEAKER_08Ja, das ist aber vollgas mittlerweile. Gefühl habe ich es immer mehr, aber es ist ja nicht schlimm.
SPEAKER_07Wenn du jetzt nicht Speedway auf Ice gucken, wärst du bei Ronnie.
SPEAKER_08Hätte ich beide Tage Manchester im Fernsehen geguckt. Vermutlich mit dem Kai, man weiß es noch nicht. Also es sieht ja tatsächlich so. Hätte ich nie gedacht, dass du auf Nachricht 4.
SPEAKER_07Genau, da nochmal rankommst und wahrscheinlich auch nicht nur einmal. Also in Avengers verwendet sowieso zwei nacheinander.
SPEAKER_08Wesentlich, also die ganzen verletzten, also ich freue mich natürlich dann, wieder Kai zu sehen, dann wird es wieder spannend.
SPEAKER_07Matthias Nirse sollte viel heute eigentlich fahren. Kevin Wölbert ersetzt ihn dann, ne?
SPEAKER_08Und ja, was würdest du machen? Dazu sagt Kevin auch nochmal was hinterher. Ja, hört euch die ganzen Interviews an. Ich denke, wir fahren jetzt nach Hause. Morgen geht's für. Morgen geht es ja auch gleich hinterste Mühle Kinderfest. Mit dem MSC nochmal einen Nachwuchsjagen. Macht ein Playboom. Wann und wo? Ab 12 Uhr hinterste Mühle in Neubrandenburg. Da ist ja so ein großes Kindertagsfest, wollen wir jetzt nicht am ersten gehen, machen sie es sonntags. Da werden wir wieder mit dem Stand vertreten sein, um Kinder zum Stuppertraining zu gewinnen. Hab beim letzten Mal wieder super funktioniert. Wir hatten zwei volle Durchgänge. Vier oder fünf sind hängen geblieben. Freut uns. Aber es ist ja in allen Clubs so. Also ich habe heute wieder viel gehört, was in Bayern passiert, was in Movidarm hatten wir schon so oft gesagt. Also toi, toi, toi, Jungs, macht weiter. Und ihr seht genau, wie du sagtest, die 500R-Klasse macht Spaß. Die Yannick Konzert, Heller Haupt, Carlos Gennerich, Hannah Grunwald, Aja Häusel. Alles ganz junge Bengels, ne? Neu Blöd und auch ist 22. Hier kommen eine Generation, die richtig, richtig Spaß macht. Ich freue mich, dass wir vielleicht in zwei, drei Jahren zur DM wieder eine Qualifeuer haben oder so. So wie das im Moment aussieht, dass so ein Fahrerfeld mal richtig groß wird, dass wir so Ausscheidungsrennen haben und dann wird es auch wieder spannend. Und, weißt du, worauf ich mich noch freue? Na, völlig anderes Thema. Meine Idee wird immer mehr zur Realität. Die Polen fangen ja jetzt schon an, nur noch in Polen zu fahren, ihre Leute. Also sie wollen ja dahin scheinbar, dass der Polen, also dass wer in Polen einen Vertrag unterschreibt, nur in diesem einen Knopf fährt und nur anders werden darf. Liebe Polen, zum ersten Mal, zieht das durch und dann machen wir das überall und dann wird alles gut. Ich lasse das Mikrofon ausmachen, ich möchte feiern gehen. Ciao, Ulfrau.
SPEAKER_07Tschüss. Tschüss.
SPEAKER_08Vor mir ein kleiner Schmutzfink. Man sieht, dass du heute auf der Schwarzen Bahn unterwegs warst. Kann man es ein bisschen titulieren? Gestern top, heute so ein bisschen ein Flop.
SPEAKER_03Also das Team, nicht du? Ja, ich muss sagen, das Team war eigentlich relativ stark zusammen heute, aber die Gegner waren natürlich auch nicht einfach. Wir haben trotzdem das Beste draus gemacht. Ich denke, an Setup hätten wir ein, zwei Sachen noch besser machen können, aber es hat am Ende gut geklappt. Und ja, man muss immer dran denken, was das für Gegner hier sind und dass man hier nicht Maximum vorne wegfährt. Ja, ich denke, es war einfach gut heute, ja.
SPEAKER_08Denke ich auch, also mit deiner Leistung kannst du absolut zufrieden sein, genau wie gestern eigentlich auch. Also hast du heute mal gemerkt, wie weit außen du eigentlich warst?
SPEAKER_03Ja, schon einmal habe ich das richtig gemerkt, ja. Da ging es schon ordentlich vorwärts an. Da haben wir so ein Publikum gesagt, man ist wie abgebrüht der Bängeltchen ist. Also denkt man darüber nach oder reagiert man da einfach?
SPEAKER_08Weil das ging ja hoch, runter, du bist ja da.
SPEAKER_03Ja, ich denke mal, umso mehr man auf dem Motorrad sitzt, umso mehr man sich da an die Wand rantraut, umso mehr wird das Routine, sag ich mal. Und irgendwann weiß man einfach, was man in welcher Situation machen muss. Und dann geht das einfach, ja.
SPEAKER_08Ja, das sieht man absolut, dass du mit dem Motorrad arbeitest und nicht das Motorrad mit dir. Mal eine andere Frage, wo ist der Unterschied zur polnischen und der deutschen Liga? Gibt es da einen Unterschied? Vom Ablauf eigentlich nicht her.
SPEAKER_03Also sind die Gegner irgendwie härter oder wird da doch anders in der ersten Kurve gefahren oder ist es gleich hart? Ich sag mal Polen. Ja, ich würde es eigentlich schon fast vergleichen, dass Polen noch ein kleines Ticken schärfer ist und noch ein bisschen schwerer. Aber ansonsten ist es relativ gleich. Ja, und dann sag ich mal einfach Glück und komm gut nach Hause. Wo geht's jetzt hin, die nächsten Tage?
SPEAKER_08Jetzt nach Hause. Endlich, ne? Ja. Alles klar. Danke. Danke dir. Ciao. Teil 2 Bundesliga. Vor mir ein sichtlich bekleckerter Bern Sagat.
SPEAKER_06Wie ist es dazu gekommen und wie fühlst du dich? Ja, weil so eine unmöglichen Kollegen von Startband hier mit dem Sekt um sich arbeiten und mich dann auch noch getroffen haben. Also der Mecha hat sich so ein bisschen daneben genommen eben. Es sei ihm heute verziehen, weil ich glaube, das Team hat einen sehr guten Job gemacht. Wir haben uns gezeigt, dass nach zwei Jahren der erste Bundesligasieg überhaupt, den wir uns wirklich verdient haben. Am Ende kostet natürlich auch eine Stange Geld, das gehört auch dazu. Aber ja, ich denke mal, das war für alle gut, die hier im Stadion waren. Wir hoffen auf nächstes Mal noch mehr Zuschauer, weil die Liga hat das verdient. Und es macht die Liga auch spannend, dass wir jetzt da mit bei sind. Weil der Deutsche Meister hat jetzt auf Deutsch gesagt ein bisschen verkackt. Verzockt, was auch immer. Die Wittstocker als Vizemeister wurden geschlagen. Die Güstower wurden geschlagen. Wir sind noch ohne Punktverlust, kann man so sagen. Also es passt in diesem Jahr. Wir hoffen, dass es so weitergeht.
SPEAKER_08Ja, das wünschen wir uns natürlich alle, dass die Liga spannend bleibt. Gerade weil er auch so im Raum steht, wie geht es nächstes Jahr weiter und so, wie wichtig ist es dann? Ich habe gestern mit Frank Mauer gesprochen. Der hat mir gesagt, er will unbedingt diesen Sieg. Er hat es mit Wolfslake versucht, er hat es mit Witzstock versucht, nie den Meistertitel errungen. Ich glaube, der legt nochmal nach.
SPEAKER_06Das wird er mit Sicherheit tun. Die, die Frank ein paar Tage kennen, wissen das, dass das nicht das Ende ist, schon lange nicht das Ende. Wir müssen ja auch nach Wittstock auf diesen Flugplatz. Das ist ja eine riesen Rennbahn, die wir da haben. Aber ich glaube, die Jungs sind ganz gut so and it's so that we need to nachleen könnten. But in Summe ist diese Liga wichtig für den deutschen Bahnsport. Das ist ganz wichtig, dass auch jeder jeden schlägt. Das ist auch eine schwierige Aufgabe, das in allen Köpfen in diesen Bahnsportverantwortlichen reinzukriegen. Für mich, ich sag's immer wieder, wir kochen alle viel zu sehr nach unser eigenes Süppchen. Wir müssen zusammenarbeiten. Die ersten Schritte sind ja getan. Wir machen eine Renngemeinschaft mit Normbrandenburg, um da die Jugend nach vorne zu bringen. Andere Vereine müssen auch lernen, über den Tellerrand zu gucken. Vielleicht ist auch das ganze System, was wir in Deutschland haben, vielleicht wieder mal neu zu hinterfragen. Aber das sollte man in Ruhe machen und nicht irgendwas über das Knie brechen. Kontinuität tut es im Sport auch ganz gut. Das ist so, dem nächsten zuzufügen. Ich wünsche dir alles Gute, Feier schön. Ich hab gehört, deine Familie wartet im Garten auf dich. Bis dahin, toi toi. Ja, danke. Das ist übrigens meine Nichte, die Geburtstag hat. Dann wird mein frischgeborener, sonst glaube ich, Nichte, nichte, nichte. Da sein, die ist ein paar Tage alt. Also das wird jetzt eine Pullerparty, die ist auch wichtig.
SPEAKER_08Alles klar, danke Bernd. Das ist Speedway, sagt er. Spitzname Juggi. Teammanager Peter Jankowski. MC Wölfe Witzlock. Gestern hat alles funktioniert. Was hat heute nicht so funktioniert, was gestern funktioniert hat?
SPEAKER_00Tja, also schwer zu sagen. Heute haben die Jungs Probleme mit dem Start. Also das hat man gesehen. Und ja, anfangs auch ein paar Fehler. Die sind also ein paar Mal die Plätze verloren, ganz einfach sind nach außen gefahren anders wurden von innen überholt. Aber wie gesagt, it is halt Speedway. Mal gewinnst du, mal verlierst du. Let's not end. Vielleicht haben die Jungs auch, weil gestern war Kampf pur gegen Gestro, vielleicht Müdigkeit and so, weil wir relativ spät angefangen haben. 2030. The last sind in der Nacht hier gefahren anders liegt es daran. But we said it is Sport, it is not nichts verloren. It is the Anfang der Liga. Wir haben noch zwei Rennen bei uns am 1. August. Sorry gegen Stralsund, and then we sehen. Vielleicht werden wir ein bisschen besser.
SPEAKER_08Wir schauen mal, weil euer Teammanager hatte ganz klar die Mars-Gute Meisterschaft vorgegeben. Da kam es heute einen kleinen Dämpfer. Denkst du schon über Umbauten oder hat man das so im Kopf, wie man im nächsten Rennen fährt?
SPEAKER_00Noch mal sehen. Also erstmal müssen wir alles drüber schlafen anders Teammanagement sozusagen zusammensetzen und müssen wir einfach Gedanken machen. Also klar, wir wollten zum Beispiel Jonas Knutzen aufstellen, aber der hat heute ein Rennen in Glasgow. Also von daher, also vielleicht eine Änderung wird stattfinden, aber nicht viele. Mal sehen, ganz einfach. Ja, ansonsten haben ja alle Gliefer auch in Janne Konzack, unfassbare Stütze der Mannschaft schon, oder? Auf jeden Fall. Heute zum Beispiel Jakob, also hat er auch ein bisschen gezeigt. Wir sind echt zufrieden. Ja, die Wölfe beißen, ne? Ja, die Wölfe beißen. Alles klar, dann wünsche ich euch alles Gute, wir werden es weiter verfolgen.
SPEAKER_08Ja, danke dir. Danke dir. Abfall, Abfallsache. Bruno Preibisch, gestern Wittstock, heute Stralsund.
SPEAKER_04Wie unterschiedlich sind die beiden Bahnen? Also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man so Wittstock fährt, das ist schon, die Bahn macht natürlich auch Spaß. Aber es ist natürlich ewig breit und ewig lang. Das bockst natürlich auch. Und wenn du hier nach Stralsung kommst, da denkst du, du fährst hier, weiß nicht, 80er Bahn. Es ist schon was anderes. Aber beide Bahnen sind wirklich knochenhart und beide Bahn machen auch mega Spaß. Wir hatten nur leider gestern und heute das Problem, dass wir einfach das Setup, das perfekte Setup nicht gefunden haben. Und ja, wir hoffen jetzt, wir hoffen, dass nächstes Mal, wenn wir auf so einer harten Bahn sind, dass wir viele Sachen besser ausprobieren können und besser übertragen können. Aber beide Tage waren sehr wichtig für uns. Und gestern hatten wir auch endlich den Trick gefunden, wie wir das Problem mit der Kupplung in den Griff kriegen, das jetzt nicht mal so doll in Startband zieht. Und ja, also es hat Spaß gemacht, klar, hätte besser laufen können. Ich glaube, mit dem zweiten Platz kann man sich auch zufrieden geben. Also das denke ich auch, gestern dritter, heute zweiter, ich meine, du bist 14, was wollen wir? Wir können nicht alles gewinnen, oder? Ja, also ich meine, Gewinn ist schon schön. Aber nur von den großen Jungs, Standmann. Und ich muss. Ah ja. Und Mike, wenn du es hörst, also ich möchte nochmal gratulieren zum Sieg. Also bist sauber gefahren. Ja, war ein schöner Tag mit dir.
SPEAKER_08Das ist so, es war auch ein schöner Tag mit dir, mit euch, schöne Veranstaltung. Ich hab noch zwei Sachen. Erstmal zu der, ja, was mir so auffällt. Ihr habt irgendwie verhältnismäßig oft Probleme mit den Reifen. Heute schon wieder ein Platten. Was ist da los? Habt ihr irgendwie eine Decke, die da irgendwie nicht funktioniert? Oder irgendwie zu wenig Luftdruck?
SPEAKER_04Habt ihr das schon irgendwie analysiert? Also Gott sei Dank haben wir heute den Fehler gefunden. Und zwar, wir lassen immer unsere Reifen von Biker Shop Gosfeld, also der Brandenburg, der, der macht das immer. Und der kommuniziert auch mit uns und hat uns auch heute gesagt, als ich mit Roman die Reifen abgeholt habe, dass bei der einen Felge die beiden Reifenspanner durch sind. Also die sind auch gut, aber man soll die langsam auswechseln. Wir hatten immer gedacht, es liegt entweder am Luftdruck oder an irgendwas. Aber ja, das ist glaube ich wichtig, dass man Fehler gefunden hat. Das macht ja was im Kopf, oder? Wenn man jedes Mal denkt, scheiße, hoffentlich hält der Reifen? Ja, es nervt schon wirklich extrem. Aber ja, wir kaufen jetzt auf jeden Fall neue Reifenspanner. Dann haben wir mit den Radlagern auch Probleme. Und wir kaufen jetzt bald zwei neue Felgen. Und die werden dann auch nur fürs Rennen genutzt. Dann haben wir die anderen Felgen werden mal separat genutzt als Ersatz oder fürs Training. Aber ja, hoffentlich läuft es in der Zukunft besser.
SPEAKER_08Also es läuft ja immerhin gut, also wir wollen nicht zu tief stapeln. Zweite Sache, ich weiß nicht, wie oft bist du dieses 250er gefahren, jetzt geht's ja nach Padowice in. Zwei Wochen, glaube ich, zur SGP III Qualie. Ist das dann ein doller Unterschied, also wenn man jetzt nur 500R fährt, wenn man dann auf die 250er muss?
SPEAKER_04Also wir sind zum Anfang des Jahres sehr, sehr viel 250 gefahren. Ich glaube, das war, man hätte da auch mehr 500R fahren müssen. Aber ich glaube jetzt, wenn man wieder von der 500R auf die 250 geht, das kommt dann schon ein bisschen vor. Es fehlt halt einfach die Leistung, aber es macht genauso viel Spaß. Wir wollen jetzt am 6.06. in Tetro wollen wir jetzt 250-Training machen und 500R ein bisschen und starten. Ja, dass man einfach wieder in dieses 250-Feeling reinkommt und schauen, das Beste draus machen. Und ich freue mich auf Palo Bizze, auf die beiden Läufe. Da freuen wir uns alle drauf.
SPEAKER_08Du bist im Halbfinale 1. Das ist glaube ich der Dienstaf, mich nicht alles täuscht. Top 8, ich hoffe, dass es klappt. Dann sehen wir uns in Pardo und in Wroclav. Und ja, Pardo, wie zu warst du ja so schon als Fan. Ist das irgendwann mal ein großes Ziel, in Miller 500er zu starten?
SPEAKER_04Also ich meine, ich würde schon riesig gerne Goldhelm fahren und auch grünes Band, oder wie das heißt? Und ja, ich finde. Hätte ich mir hinterher geholt. Ja, aber ich freue mich schon riesig auf die Bahn.
SPEAKER_08Wir uns auch alles. Neben mir gerade der Vater vom Bruno. Wie stolz bist du auf deinen Sohn? Ja, mega stolz.
SPEAKER_01Wir haben heute ein schönes Training gehabt hier in Stralsund. Erste Mal auf der Bahn. Wir haben geprobiert, also man hat es ja wahrscheinlich auch gesehen. Einmal war er dichter dran, einmal war er wieder bei da weg. Das ist halt so, klar, der Fahrer sieht das ja immer anders, aber wir denken uns ja bei was. Nee, und im Großen und Ganzen war es schön hier.
SPEAKER_08Außer die Nummer, dass ihr draußen stehen musstet, ne?
SPEAKER_01Ja, ich meine, das finde ich ein bisschen, naja, aber das Wetter hat gehalten, aber wenn es gering ist, wäre es natürlich blöd gewesen. Also darauf haben wir jetzt nicht vorbereitet. Schöner wäre natürlich, wenn man dann Info hat, dann nehmen wir natürlich auch gerne ein Zelt mit. Dann stehen wir nicht trocken oder so. Ach so.
SPEAKER_08Dann würde ich sagen, wir drücken euch die Daumen für Paduwitze. Das ist ja die legendäre Strecke gerade für uns ostdeutsche Neubrandenburger. Wir freuen uns alle drauf. Ich denke, ein großer Teil wird da sein, euch anzufeuern. Und das wird Spaß, machen wir Freudig auch, oder?
SPEAKER_01Ja, wir freuen uns drauf und ja, werden kämpfen.
SPEAKER_08Das ist die Hauptsache, ne? Bis dahin, alles Gute, toi toi. Danke. Lange nicht gesehen, lange nicht gehört, doch wieder erkannt. Kevin Relbert bei unserem Mikrofon. Also erstmal danke, dass du die Zeit nimmst. Heute neun Punkte, drittbester Strahl, so eine irgendwie kurzfristig in die Aufstellung gekommen. Wie zufrieden bist du mit deinem Tag heute?
SPEAKER_09Ja, besser geht immer, das muss ich dazu sagen. Ich habe aber extrem viel umgestellt, was man auch schon gesto Pfingstpokal sehen konnte vor dem Rennen schon. Und ja, wir sind halt, wie gesagt, ist ein neuer Motor, ist alles ein bisschen neu. Nichtsdestotrotz haben wir gewonnen. Ich glaube nach zwei Jahren das erste Mal wieder. Und ich bin ja nicht Ersatz für Nielsen. Ich habe den Kontakt halt schon vor Pfingsten aufgenommen. Also das stand das schon, dass ich fahre, das muss man dazu sagen. Ich habe mich ruckizuki mit Ben geeinigt und ich wollte auch fahren, ich habe das Gespräch gesucht und dementsprechend bin ich umso happy. Klar geht immer noch besser, elf bezahlte Punkte. Aber am Ende haben wir gewonnen. Das ist das, was wir wollten. Wer Stralsund kennt, weiß, dass das halt von Gelb und Weiß nicht oft so schön loszufahren ist.
SPEAKER_08Aber Höppi hat, glaube ich, gleich am Anfang, bevor das losging, nochmal extra außen aufgebaut. Hast du das gesehen? Weil die ersten Leute war so wirklich gut.
SPEAKER_09Die Bahn war wirklich gut. Höpi hat super Arbeit gemacht. Ich war gestern auch zum Training hier. Für das Wetter kann keiner was. Es hat hier fünf Stunden nachts geregnet. Ich habe hier selber geschlafen und diese drückende Luft macht es halt nicht besser. Torsel hat heute ein Setup gefunden, alle anderen konnte man ja sehen, on-off. Es haben alle so ein bisschen zu kämpfen gehabt mit dieser drückenden Luft und dieses Wechselhafte macht das jetzt extrem Mist. Für einen Fern nicht zu verstehen, aber für einen Rennfahrer von 35 Grad auf 18 und Luftfeuchtigkeit hoch und das ist auch.
SPEAKER_08Ja, aber das macht ja dann am Ende auch die Erfahrung. Du bist ja ganz lange im Geschäft und kennst das ja eigentlich. Ich habe das gleiche Yannick vorhin schon gefahren. Also komplett das Gegenteil, ein ganz junger Fahrer. Wo ist der Unterschied zur polnischen Liga? Gibt es da einen, ist das härter in der ersten Kurve als die deutsche Liga oder ist das vergleichbar?
SPEAKER_09Also mittlerweile würde ich das gar nicht mehr sagen. Also ich finde hier, das Niveau ist auch schon leicht gestiegen, muss ich einfach sagen. Ich glaube, das waren spannende Läufe heute. Klar, wenig Überholmanöver, aber wir waren alle dicht bei. Am Ende des Tages würde ich das jetzt nicht unbedingt sagen. Wenn Setup passt, dann ist das überleicht. Und du kannst auch Niki fragen, der Weltmeister geworden ist, ist das Jahr lang macht und der sagte das Gleiche. Man wird von Jahr zu Jahr nur schlauer, weißt du, aber du hast kein Buch und sagst, jetzt habe ich es erfunden und ich weiß, wie es geht. Also das wäre schön, habe ich auch gedacht.
SPEAKER_08Ja, aber letztendlich, wie du es schon sagst, mit zehn Punkten Unterschied gewonnen, glaube ich, deutlicher Sieg, Meisterschaft ist auf jeden Fall ein Thema heute dieses Jahr. Kommen wir mal irgendwie ein, zwei Wochen zurück. Pfingsten, Abendsberg. Wir waren nicht vor Ort. Lief für dich nicht ganz so. Was war da? Was war die Bahn?
SPEAKER_09Was. Ich muss sagen, für mich, wer Güstro kennt, ich habe wirklich viel umgestellt. Abendsberg, ja, aber Güstro genau das Gleiche. Ich bin da nicht hingefahren, um zu siegen, natürlich, nach den zwei Dreiern. Das Problem ist halt, ich bin den Weg genommen und habe mit Kage 4 gesprochen durch diese Zündboxen. Ich mache es erst seit kurzem. Norig zum Beispiel macht es schon eins länger. Das zu verstehen, war für mich ganz wichtig. Das war auch, konnte man, glaube ich, auch sehen in Güstrow. Mit zwei Dreier zum Anfang kennt man eigentlich nicht von mir. Das ist wirklich auch so, aber es war ein ganz wichtiges Gespräch. Und diesen Aufwand, den ich in Kauf genommen habe, zu ihm zu fahren und er mir das erklärt hat, macht das ja auch heute, dass man von Lauf zu Lauf versucht, schneller zu werden und nicht komplett vom Schuss weg ist. Am Ende des Tages habe ich mich da mit dem neuen Material erst im letzten Lauf eingeschossen. Fünf Läufe Zeit, heißt fünf Minuten, vier Minuten alles verkehrt gemacht, aber am Ende halt, du musst dann. Das war das erste Rennen für mich dieses Jahr mit 35 Grad. Haben alle zu kämpfen gehabt, Norig ist auch rausgefahren, muss man einfach so sagen. Und hat die ersten Läufe nicht gut absolutiert.
SPEAKER_08Ja, ich sage dann danke für die Zeit und bis dahin. Hast den alten Mann was gefragt? Bis dann. Bundesliga Auftakt, Wittstock. Herrlichstes Wetter aktuell, es ist immer noch warm, 25 Grad. Vor mir ein Lächeln der Franken Mauer, sieht man auch nicht so oft. Fragen so kurz am Rennen. Wie fühlt es sich an, doch mal so, ja, ich sag mal, eigentlich eine sehr gelungene Veranstaltung, bis auf die Kleinfuhrpaar zwischendurch durchgeführt zu haben.
SPEAKER_05Ja, fühlt sich gut an. Ich sag mal, das war die Revanche von letztem Mal. Ja, wir haben alle Dristi gemacht heute. Zu Anfang ein bisschen schlecht angefangen, aber sind dann gut ins Rennen gekommen. Ja, bin zufrieden. Ist okay, mal sehen, was wir morgen nachlegen können in Güstro. Äh, in Straße, Entschuldigung. Ich sag mal, ja, mal abwarten.
SPEAKER_08Hast du damit gerechnet, dass es am Ende doch, ich glaube, 10 Punkte Unterschied sind, dass es dann doch so deutlich wird heute gegen Güstro?
SPEAKER_05Nein, definitiv nicht. Ich habe gedacht, sag mal, das ist eh eine enge Kiste und bleibt eine enge Kiste, aber ja, wir haben uns dann doch ein bisschen durchgesetzt und 10 Punkte letztendlich in den amtierenden Meister. Ist schon ein guter Puffer. Das denke ich auch.
SPEAKER_08Ich denke, damit ist noch alles gesagt, euer Team hat gut funktioniert. Fantechnisch waren heute, ja, was waren es?
SPEAKER_05500, 600? Naja, ich glaube, es wird 600, 700 waren hier im Stadion gewesen. Man kann zufrieden sein.
SPEAKER_08Kommen wir mal zum, ja, ich glaube, das Thema, was ganz Speedway Deutschland interessiert, du hast ja angekündigt oder eigentlich auch ziemlich offiziell gemacht, es wird hier in Witchlock leider zu Ende gehen, also irgendwie wird das Licht ausgehen, was heute auch im wahrsten Sinne des Wortes passiert is. Haben wir als Speedwe-Fans noch irgendeine Chance that it in Witchlock mit dieser wunderbaren Anlage weitergeht? And when nicht, was hat dich dazu bewogen?
SPEAKER_05Yeah, ich mach fast alles alleine anders nicht mehr. And then im Internet and that seems on the nerve. Ich bin obes Mensch und ich habe das immer mit Herzglut gemacht und habe alle Energie rein gesteckt. Aber wenn dann so kommen, ich kann nicht dafür, damit der Krankenwagen kaputt war und dann werden dann Sachen unterstellt. And that hat alles so Ausmaße angenommen. Ich sag mal, ich habe hier auch keine Regeln neu erfunden. Also das muss ich auch mal sagen. Und ich habe einfach keine Lust mehr. Muss ich ganz ehrlich sagen, ich habe die Lust verloren. Ich werde alle Rennen zu Ende fahren. Nächstes Jahr, sag ich mal, zu Herrntag, beziehungsweise das Wochenende zu Herrntag gibt es hier die Abschlussrennen und dann wartet, sag ich mal. Dann ist der Verein noch 15 Jahre und danach werde den Verein mit auflösen, alles nach und nach, sag mal, und dann ist Feierabend.
SPEAKER_08Ja, absolut schade. Also wenn man überlegt, wie das hier angefangen hat, wie du das übernommen hast, das sah ja aus wie ein, ja, hier sind Bäume drauf gewachsen, hier aber gar nichts. Gibt es irgendwie noch eine Hoffnung, dass man so, also sind hier junge Leute, die den Verein dann vielleicht übernehmen, dass man sagt, wir bauen nochmal ein Jahr ein auf, wir fangen mit der Jugend an in der Region, weil das Gelände, glaube ich, ist gepachtet oder gehört hier?
SPEAKER_05Das Gelände ist mein Eigentum. Alles, was hier ist und die Parkplätze, ist mein Eigentum. Ich muss dafür, sag mal, aufkommen. Ich zahle dafür Strom, Wasser, Grundsteuer, alles, was anfällt. Das sind immense Kosten im Jahr. Alle Versicherung und und und. Wir haben jetzt wieder, ihr habt, sagen wir mal, damit uns welche in Streich gespielt haben. Wir mussten in eine E-Anlage, also in eine Flutlichtanlage, 1000 Euro rinstecken, weil uns welche Kabel kaputt gemacht haben. Wir hatten die Elektriker hier tagelang gedoktert und das sind alle so Sachen momentan. Das funktioniert nicht. Und ich sage mal wirklich, 15 Jahre, wo wir hier angefangen haben, hier war nichts gewesen. Ich habe wirklich, was ich schaffe. Und es sind keine jungen Leute hier, leider keine da, die sagen, wir übernehmen eine Initiative, wir unterstützen dich. Die Rennanmeldung und alles, was dazu gehört. Das macht alles ich alleine, beziehungsweise mein kleiner Sohn noch ein bisschen Steven. Aber das Meister bleibt alles an mir cleben. Ich mache die Krankenwagen, ich mach die Fahrer, ich mach das. Und das ist einfach alles wirklich zu viel. Und mittlerweile, ja, wie ihr sagt, irgendwann ist Schluss.
SPEAKER_08Absolut nachvollziehbar, erstmal so aus. Also am Ende muss man auch wirtschaftlich denken. Also irgendwann ist das fasst ja auch mal leer, wo man the golden top. Who wants what this year bringt? Ich sag einfach mal danke für 15 Jahre. We waren gerne here. We have geile Sachen erlebt. And ja, ich gebe noch nicht ganz auf, vielleicht gibt es noch ein paar, wenn wir am Ende Meister werden. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Und du noch ein paar Wünsche vielleicht rausschicken in die Welt.
SPEAKER_05Naja, ein Wunsch wäre, sag mal, einmal im Leben, sag mal, dass wir Deutscher Meister wären. Ich hab's mit Wolfslake versucht, da waren wir Vizemeister, ich hab's mit Wittstock versucht, da waren wir Vizemeister. Ja, vielleicht schaffen wir eben mal den Meistertitel. Das wäre nochmal so der grönene Abschluss.
SPEAKER_08Alles klar, danke, dann sage ich danke Frank für die offenen Worte und wir sehen uns morgen in Schralsohn. Toi Toi. Genau, alles klar, bis morgen.
SPEAKER_07Das war Startband. Wenn es dir gefallen hat, folg uns doch auf Instagram und Facebook.
SPEAKER_04Und erzähl's weiter. Bis zur nächsten Folge.